Ich bin 1989 in Prüm in der Eifel geboren und aufgewachsen. Eine künstlerische Ausbildung habe ich leider oder glücklicherweise nicht, sondern habe mich mit der Zeit autodidaktisch ausgebildet. Heute ist die Malerei ein fester Bestandteil meines Lebens, die mich auch durch besonders schwierige Zeiten hinweg immer wieder begleitet. Sie hält mich gesund, bringt mir Freude, hilft mir Erlebtes und Trauer zu verarbeiten und erdet mich.

Momentan lebe ich in Düsseldorf und bin neben meiner künstlerischen Arbeit als Fremdsprachenlehrerin tätig.

Meine farbenfrohen Bilder sind inspiriert durch meine Kindheitserinnerungen aus der Eifel, die Natur und die Jahreszeiten und zeigen abstrakte expressive Landschaften. Sie sollen den Betrachter in eine unbeschwerte, freie Zeit transportieren und ihn das Negative in der Welt vergessen lassen. Gleichzeitig hoffe ich auch, den Menschen mit meinen grünen Kunstwerken eine größere Wertschätzung für unsere Natur zu vermitteln.



FARBEN UND TECHNIK


Hauptsächlich male ich mit Acrylfarben, weil sie sich auf viele unterschiedliche Weise einsetzen lassen und sehr schnell trocknen. Ich beginne mit einer figürlichen Pinselzeichnung einer konkreten Landschaft, die mich inspiriert und mit der ich besondere Emotionen verbinde. Danach abstrahiere ich mein Motiv immer weiter, bis zum Schluss vielschichtige expressive Landschaften entstehen, die einen Wald noch gerade so erahnen lassen.

Das Ganze passiert spontan, locker und intuitiv. Während des Malprozesses bin ich ständig in Bewegung mit der Leinwand und der Farbe selbst - genauso wie die Natur und der Mensch sich ständig bewegen. Um viele dicke, pastose Schichten aufzubauen, mische ich sie mit Strukturpasten oder verdünne sie und lasse sie direkt auf die Leinwand tropfen. Oft trage ich die Farben zügig nass in nass oder sogar - statt klassisch mit einem Pinsel - direkt aus der Tube auf. Mit Spachteln und Malmessern arbeite ich mich dann wieder durch die Leinwände hindurch. Durch das ständige Auf- und Abtragen von Farbschichten entsteht eine raue und dichte Oberfläche - fast wie die Landschaften selbst.

Bei allen Motiven, die ich bisher ausprobiert habe, kehre ich immer wieder zur Natur zurück. Sie lässt sich sehr gut abstrahieren und ich kann mir unendliche Inspiration für Farben und Formen aus ihr ziehen. Für meine neue Bilderreihe beschäftige ich mich mit meinen eigenen Erfahrungen und persönlichen Erinnerungen, die ich auf Wanderungen durch die Eifel gesammelt habe. Besonders Bäume haben einen starken Symbolcharakter in meiner Malerei: Sie stehen für die Verwurzelung mit der Erde, Stärke, Schutz, Ruhe, aber auch Verletzlichkeit und Solidarität. Sie sind eine Metapher für die Turbulenzen in unserem Leben - für Zerbrechlichkeit und Widerstandsfähigkeit.





AUSSTELLUNGEN



2018

Bitburger Nacht der Künste (Benefizgala), 3. November 2018, Bitburger Stadthalle

WANDERLUST & AUSGEGLICHENHEIT (14. KalkKunst), 21. September - 23. Oktober 2018, Köln Kalk, Dillenburger Str. 91

'Findungen und Formate IV', 29. August - 25. Oktober 2018, SWR Studio Trier >> Rückblick

61. Jahresausstellung des EVBK, 30. Juni - 29. Juli 2018, im Regino-Gymnasium Prüm >> Rückblick


2017

'Im Frühling', eine Gemeinschaftsausstellung mit dem Kölner-Maler-Kreis e.V. im Deutzer Rheinpark, 14. - 28. Mai

"E Stöck vun Kölle", Jubiläumssausstellung des Kölner-Maler-Kreis e.V. im Deutzer Rheinpark, 14. - 25. Juni

Gemeinschaftsausstellung mit dem Kölner-Maler-Kreis e.V. im Deutzer Rheinpark, 18. - 29. Oktober

'Eifel hilft Samos' Benefizveranstaltung des Eifel hilft Vereins im Prümer Konvikt, 22. Dezember >> Rückblick


2016

Traumlandschaften, eine Einzelausstellung in der Flora Köln, 8.- 13. Juni >> Rückblick

59. Jahresausstellung des EVBK, Prüm, 23. Juli - 21. August >> Rückblick

Dialog mit Blumen, Einzelausstellung im Schloss Eulenbroich, Rösrath, 1.-31. August >> Rückblick


2015

Köllefornia, Einzelausstellung im Denkraum Siegburg  >> Rückblick

58. Jahresausstellung des EVBK, Prüm >> Rückblick

Kunstmeile Longerich, Köln

Impressionen in Rot, Gemeinschaftsausstellung (KMK e.V.), Rheinpark Köln  >> Rückblick


2014

Variationen in BlauGemeinschaftsausstellung (KMK e.V.), Bezirksrathaus Nippes, Köln


2012

Landschaftsimpressionen, Kronenburger Kunst- und Kulturtage




MITGLIEDSCHAFTEN


Europäische Vereinigung bildender Künstler aus Eifel und Ardennen (EVBK)




PREISE UND AUSZEICHNUNGEN


Förderpreis der EVBK für Künstler unter 35 Jahren